Pflegehinweise für Schmuck
Pflegehinweise für Schmuck
ALLGEMEINE PFLEGETIPPS
Hier findest du wunderbare Schmuckstücke.
Der Schmuck sollte das Letzte sein, was du anziehst, und das Erste, was du ablegst.Im Folgenden findest du einige Tipps zur Pflege von Schmuckstücken, die dir helfen sollen, deine wertvollen Schmuckstücke zu schützen.
- Plattierter Schmuck kann durch Chemikalien (enthalten in Haarspray, Parfüm, Handdesinfektionsmitteln und Lotionen) beschädigt werden. Achte immer darauf, dass du diese Mittel zuerst aufträgst und trocknen lässt, bevor du deinen Schmuck anlegst, da der Alkohol, die Feuchtigkeit und die Chemikalien in diesen Mitteln zu Farbverlusten führen können.
- Und denk daran, deinen Schmuck vor der Gartenarbeit, anstrengenden Übungen und allen wasserbezogenen Aktivitäten wie Baden und Wassersport abzulegen, da die meisten Metalle und Naturperlen mit Chlor, Feuchtigkeit und Schweiß reagieren.
- Wische deinen Schmuck am Ende des Tages mit einem weichen Tuch ab. Regelmäßiges Abwischen mit einem Schmuckpoliertuch beugt Schmutzablagerungen vor, entfernt leichtes Anlaufen und verhindert ein erneutes Anlaufen, so dass der ursprüngliche Glanz und das Funkeln deines Schmucks länger erhalten bleiben.
- Um rhodinierten oder vergoldeten Schmuck von Verschmutzungen zu befreien, weiche ihn in lauwarmem, sauberem Wasser mit einer kleinen Menge PH-neutraler Seife ein. Spüle ihn gut ab, um alle mineralischen Rückstände zu entfernen, und wische ihn sofort mit einem weichen Tuch trocken.
- Um Kratzer zu vermeiden, ist es außerdem wichtig, den Schmuck separat und sicher aufzubewahren, am besten in der Originalschachtel oder in einer Schmuckschatulle mit separaten Fächern, wenn er nicht benutzt wird.
Hier findest du wunderbare Schmuckstücke.