Einzigartige Karten zum Geburtstag, zur Hochzeit oder Geburt schnell selber machen

Kennst du das auch? Du hast einen Geburtstag vergessen und brauchst auf die Schnelle noch eine schöne Karte? Die kannst du ganz einfach selber machen und musst nicht in den Laden hetzen und eine 0815-Geburtstagskarte kaufen. Mit ein paar Stempeln und buntem Karton machst du wunderschöne, individuelle Grußkarten im Handumdrehen selbst.




Ich verwende am liebsten die tollen Stempel von perlenfischer. Es gibt unzählige verschiedene Motive, die man oft auch wunderbar miteinander kombinieren kann. Alle Stempel von perlenfischer werden in Deutschland hergestellt. Die Qualität ist wirklich super und man hat sehr lange etwas von den Stempeln.

Ich mache heute eine Geburtstagskarte für den kleinen Sohn einer Freundin.

Zeitaufwand: 5 Minuten.

Was man dafür braucht:

  • Farbiger Karton in der gewünschten Größe (bei mir DIN A5)
  • Stempel
  • Stempelkissen in den gewünschten Farben
  • schwarzer Filzstift
  • Schmierpapier zum Unterlegen


Ich habe mich für die Farben Blau und Grün entschieden, da man sie sehr schön kombinieren kann und das außerdem die Lieblingsfarben des kleinen Rackers sind. Für die Akzente verwende ich Schwarz.

Außerdem habe ich die drei Stempel „Luftballon“, „Herzkonfetti“ und den Schriftzug „Herzlichen Glückwunsch“ gewählt. Weitere Bespiele kannst du dir in den Fotos anschauen.


Schritt 1: Ich habe den Karton zunächst einmal in der Mitte gefaltet, damit man die Karte aufklappen und ich noch etwas einlegen kann. Dann starte ich mit dem Stempeln der blauen Luftballons auf der rechten äußeren Seite (Titelseite). Ich verpasse ihnen mit dem schwarzen Filzstift jeweils eine Schnur.

Schritt 2: Dann setze ich das Herzkonfetti auch in Blau außen herum. Lege hier ein Schmierpapier unter, damit du auch über den Rand stempeln kannst. Das macht das Stempelmotiv auf der Karte viel lebendiger. Falls du zusätzlich noch etwas auf die Karte schreiben oder Stempeln willst, lasse entsprechend viel Platz frei.

Schritt 3: Jetzt stempelst du mit der zweiten Farbe (bei mir Grün) leicht versetzt über die blauen Herzen. Das erzeugt einen tollen Effekt. Du kannst nach Bedarf natürlich auch noch eine dritte oder vierte Farbe hinzufügen. Man muss aber auch aufpassen, dass es nicht zu bunt wird.

Schritt 4: Als Letztes folgt der Schriftzug-Stempel „Herzlichen Glückwunsch“. Ich habe unten rechts entsprechend Platz dafür gelassen. Diesen Stempel-Schriftzug setze ich in neutralem Schwarz.

Uns das war’s eigentlich schon! Natürlich könntest du auch noch die Rückseite der Karte verzieren, wenn du möchtest.

Wenn du dir nur ein paar Stempel, Stempelkissen und farbigen Karton zulegst, kannst du individuelle Grußkarten jederzeit nach Belieben selber gestalten. Ich zeige dir hier noch ein paar weitere Varianten.

Und noch eine Info für die Sparfüchse unter euch: Wenn du für etwa 20 Euro in Stempel, -farbe und Papier investierst, hast du die Kosten schon nach etwa 5-6 Karten wieder drin (wenn man damit rechnet, dass eine fertige Karte im Laden zwischen 3 und 4 Euro kostet). UND: Du verschenkst mit deiner selbst gestalteten Karte einen ganz einzigartigen, persönlichen Gruß. 🥰

Du kannst dir zum Beispiel die Kinder schnappen und einen (verregneten) Nachmittag lang Karten stempeln für alle Geburtstagskinder, die ihr so kennt.

Viel Spaß beim Stempel aussuchen und Nachstempeln!


Profi-Tipps fürs Stempeln:

  1. Bevor du mit dem Stempeln beginnst, überlege dir zunächst ein Thema und suche dir jeweils 2-3 Motive und Farben aus, die du verwenden möchtest. Zu viele Motive und/oder Farben lassen deine Kreation schnell chaotisch wirken. (Natürlich kann der chaotische Look auch gewollt sein – lass deiner Kreativität freien Lauf!)
  2. Lege ein Schmierpapier unter und stemple auch über den Rand hinaus. Damit erzielst du einen professionelleren Look.
  3. Stemple die Stempel vor jedem Farbwechsel in einem feuchten Tuch (oder einem Stück feuchten Küchenpapier) aus. So verhinderst du ungewünschte Farbvermischungen auf dem Papier und auch auf deinen Stempelkissen.
  4. Nach dem Stempeln wasche ich die Stempel immer kurz unter fließendem Wasser ab und lasse sie dann an der Luft trocknen. Die richtige Pflege ist wichtig, damit du lange was von deinen Stempeln hast.
WhatsApp