Leckere Kekse mit Muster backen
Ich bin leider keine große Bäckerin. Wenn ich backe, dann soll es schnell und einfach gehen und vor allem lecker sein. Wenn es dir auch so geht, habe ich heute ein tolles Keksrezept für dich. Und der Clou: Mit geprägten Nudelhölzern zauberst du im Handumdrehen tolle Muster auf die Kekse, die deine Gäste zum Staunen bringen werden!
Es gibt für so gut wie jeden Anlass das passende Muster: Ob zu Weihnachten oder Ostern, zum (Kinder-)Geburtstag oder einfach zum Kaffeeklatsch – such dir aus der großen Auswahl auf freudenspur.de ein Muster aus und leg direkt los.
Unter den Bildern findest du die Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Jedem Muster-Nudelholz liegt das Keksrezept auch noch einmal bei. Für die Kekse musst du ca. 2 Stunden Zeit einplanen, da der Teig etwa eine Stunde im Kühlschrank ruhen muss.
Diese Zutaten benötigst du für die leckeren Kekse:
- 250 g Mehl
- 80 g Puderzucker
- 30 g Vanillezucker
- 2 EL flüssiger Honig
- 125 g weiche Butter
- 1 Ei
- 2-3 EL Gewürze nach Belieben, z. B. Zimt, Nelken, Kardamom
So backst du die leckeren Kekse im Handumdrehen:
- Mein „Geheimtipp“: Mehl und Zucker sieben. Ich mache das grundsätzlich so, es dauert zwar etwas länger, aber man kann sich sicher sein, dass keine störenden Klümpchen im Teig sind.
- Alle Zutaten in eine Schüssel geben. Ich stelle die Butter für ein paar Sekunden in die Mikrowelle, wenn sie aus dem Kühlschrank kommt. So ist es beim anschließenden Kneten viel leichter.
- Jetzt einfach alle Zutaten gut miteinander verkneten. Das kannst du natürlich mit einer Küchenmaschine machen. Ich benutze dazu am liebsten die Hände.
- Den Teigklumpen jetzt für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
- Bestreue deine Arbeitsfläche ordentlich mit Mehl und rolle darauf den gekühlten Teig zunächst mit einem gewöhnlichen Nudelholz etwa 6 mm dick aus. Bestreue auch das Nudelholz und die Teigoberfläche immer mit etwas Mehl, damit der Teig nicht kleben bleibt.
- Nachdem du den Teig mit dem „normalen“ Wellholz auf ca. 6 mm Dicke ausgerollt hast, kannst du jetzt das tolle Muster-Wellholz verwenden. Achte darauf, dass dein Muster-Teigroller und auch die Teigoberfläche immer gut mit Mehl bestäubt sind, bevor du das Muster auf den Teig bringst. So verhinderst du, dass der Teig kleben bleibt und das Muster dadurch vielleicht ungleichmäßig wird.
- Rolle mit dem Muster-Nudelholz mit mittlerem Druck über den Teig. Dabei geht der Teig noch mal etwas auseinander, sodass der Teig jetzt noch ca. 4 mm dick ist. Das Muster sollte schon deutlich zu sehen sein, da die Kekse beim Backen noch aufgehen und das Muster dadurch etwas zurücktritt.
- Ich finde es einfacher, den passenden Druck zu erzeugen, wenn ich das Muster-Nudelholz in der Mitte anpacke und rolle, anstatt an den Seiten. Aber das probierst du am besten selbst aus. :)
- Falls dir das Muster am Anfang noch nicht gefällt, kannst du den Keksteig natürlich auch noch mal zusammenkneten und neu ausrollen.
- Wenn du mit deinem Muster zufrieden bist, kannst du die Kekse jetzt ausstechen oder einfach mit einem Messer in Vierecke schneiden. Vielleicht hast du auch eine tolle Ausstecherform, die gut zu deinem Muster passt. Ich finde, zu meinem Blumenmuster passt am besten eine klassische, runde Form. Dafür benutze ich einfach ein Trinkglas.
- Jetzt heißt es wie immer beim Kekse backen: So viele schöne Kekse wie möglich aus dem Teig ausstechen, den restlichen Teig wieder neu ausrollen und Wiederholen – bis der ganze Teig aufgebraucht ist.
- Lege die Kekse auf ein Backblech mit Backpapier backe Sie bei Umluft auf 200°C etwa 8-10 Minuten. Hier kommt es natürlich auch immer auf deinen Ofen an. Da die Kekse von jetzt auf gleich (zu) braun werden, behalte sie am besten einfach im Auge – lange brauchen sie nicht. Du willst eine schöne, leichte Bräune erreichen. Wenn du mit der Farbe zufrieden bist, lasse die Kekse nach dem Backen auf einem Kuchengitter auskühlen.
- Sie halten sich etwa 2 Wochen in einem luftdicht verschlossenen Behälter (falls sie nicht vorher verputzt werden :) ).
Damit du lange Freude an deinem Muster-Nudelholz hast, beachte bitte folgende Pflegehinweise: Reinige das Nudelholz immer direkt nach dem Gebrauch, z. B. während die Kekse im Ofen sind, unter fließendem, warmen Wasser (ohne Spülmittel). Wenn du deinen Teig und das Nudelholz immer gut mit Mehl bestäubt hast, sollte eigentlich kaum Teig im Nudelholz hängen geblieben sein. Falls doch, bekommst du die feinen Zwischenräume des Musters am besten mit einer Zahnbürste sauber. Trockne den Muster-Teigroller dann gründlich ab und lasse ihn bei Zimmertemperatur komplett trocknen. Bitte auf keinen Fall in der Spülmaschine reinigen! Hin und wieder kannst du den Teigroller für besondere Pflege mit etwas Speiseöl einreiben.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Rollern und Nachbacken. :)